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Interim Manager als Projektleiter, Berater und Fachkraft

Vielfältiges Know-how eingebracht

Interim-Manager werden für die Überbrückung von vakanten Geschäftsleitungs- und Linienfunktionen engagiert. Wie das Fallbeispiel Nant de Drance SA zeigt, können diese temporären Führungskräfte zudem erfolgreich für die Leitung von Projekten, als Mitglieder von Taskforce-Teams, als Berater oder als Fachexperten eingesetzt werden. Die Gesellschaft eines der leistungsstärksten Pumpspeicherkraftwerke Europas setzte für die Realisierung dieses Megaprojektes auf einen externen Projektleiter von Acuenta – und dies mit Erfolg.

Stefan Woodtli, Leiter Finanzen und Administration, Nant de Drance SA

Welches waren die Erwartungen an den Interim-Manager und wie hat er diese erfüllt?
Stefan Woodtli: Da die Funktion des Leiters Qualitäts-/Claimmanagement vakant und das Projekt bereits aufgesetzt und gestartet war, kam für uns nur eine erfahrene Person in Frage. Der Stelleninhaber musste sich im Kraftwerksbereich sowie im Projekt- und Prozessmanagement sehr gut auskennen. Der Interim-Manager von Acuenta hat diese Vorgaben bestens erfüllt.

Was hat Sie am Einsatz des Interim-Managers am meisten beeindruckt?
Neben der raschen Integration in seine Aufgabe hat der Interim-Manager schnell erkannt, in welchen Bereichen der Organisation eine Optimierung sinnvoll ist und wo sich ein grösserer Aufwand nicht lohnt (pragmatische Vorgehensweise). Durch eine bessere Visualisierung der Organisation hat er wesentlich dazu beigetragen, dass das Projekt bei den Verantwortlichen (z.B. Aktionäre SBB, Alpiq, iwb, FMV) besser und positiver wahrgenommen wird. Aufgrund seiner langjährigen Führungs-und Projektleitungserfahrung spürt er zudem, wo sich Probleme anbahnen oder wo etwas schief gehen kann. Mit seiner überzeugenden Persönlichkeit und seiner Fachkompetenz ist er in kürzester Zeit als vollwertiges Mitglied der Organisation anerkannt und geschätzt worden.

Wie löst der Interim-Manager seine Rolle als Projektleiter, Berater und Fachexperte?
Der Acuenta-Projektleiter nimmt seine operative Rolle als Fachexperte im Qualitäts-/ Claimmanagement wahr, ist gleichzeitig Berater für die Mitarbeitenden und das Management in den Themenbereichen Qualitäts- und Claimmanagement und koordiniert als Projektleiter vernetzte Claim-Fälle. Er nimmt also in ständig wechselnden Situationen unterschiedliche Rollen wahr. Aus Sicht des Kunden ist dies nur deshalb möglich, weil der Acuenta-Manager auf eine breite Berufs- und Führungserfahrung zurückgreifen kann.

Kunde:

Die Gesellschaft Nant de Drance SA baut auf dem Gebiet der Walliser Gemeinde Finhaut ein Pumpspeicherkraftwerk. Dieses liegt unterirdisch zwischen den bestehenden Stauseen Emosson und Vieux-Emosson in einer Kaverne. Das Kraftwerk ist für die Stromproduktion zu den Verbrauchsspitzen und zum Ausgleich der unregelmässigen und schwankenden Stromproduktion aus den neuen erneuerbaren Energiequellen konzipiert. Mit 900 MW Leistung wird es nach Inbetriebnahme Ende 2018 jährlich rund 2,5 Milliarden kWh Strom erzeugen können.

Auftrag Acuenta:

Der Acuenta-Manager wird als Projektleiter «Qualitäts- und Claimmanagement» eingesetzt. In dieser Funktion ist er für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Qualitätssicherungs-Systems für Design, Bau, Montage und Inbetriebnahme des Gesamtprojektes zuständig. Darüber hinaus koordiniert er die Claimmanagement-Prozesse «Bau» und «Ausrüstung» und steht der Geschäftsleitung und den Projektleitern/Fachbereichsverantwortlichen als Fachexperte in diesem Themenbereich beratend zur Seite.

Eckdaten
Kunde:

Die Gesellschaft Nant de Drance SA baut auf dem Gebiet der Walliser Gemeinde Finhaut ein Pumpspeicherkraftwerk. Dieses liegt unterirdisch zwischen den bestehenden Stauseen Emosson und Vieux-Emosson in einer Kaverne. Das Kraftwerk ist für die Stromproduktion zu den Verbrauchsspitzen und zum Ausgleich der unregelmässigen und schwankenden Stromproduktion aus den neuen erneuerbaren Energiequellen konzipiert. Mit 900 MW Leistung wird es nach Inbetriebnahme Ende 2018 jährlich rund 2,5 Milliarden kWh Strom erzeugen können.

Auftrag Acuenta:

Der Acuenta-Manager wird als Projektleiter «Qualitäts- und Claimmanagement» eingesetzt. In dieser Funktion ist er für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Qualitätssicherungs-Systems für Design, Bau, Montage und Inbetriebnahme des Gesamtprojektes zuständig. Darüber hinaus koordiniert er die Claimmanagement-Prozesse «Bau» und «Ausrüstung» und steht der Geschäftsleitung und den Projektleitern/Fachbereichsverantwortlichen als Fachexperte in diesem Themenbereich beratend zur Seite.

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