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excellence in interim management.

Kompetenz im Projekt-Management

Bei unseren Projekt-Managern sind grosse Vorhaben in besten Händen: Sie verfügen über eine gute, oft zertifizierte Ausbildung im Projektmanagement und bringen grosse Erfahrung in der Leitung von unterschiedlichen Projekten und Programmen mit.

Darüber hinaus verfügen Projekt-Manager von Acuenta über Erfahrung aus Einsätzen bei Unternehmen verschiedener Branchen und unterschiedlicher Grössenordnung. Und selbstverständlich über ein breites Fachwissen in einer oder mehreren Sparten.

Mögliche Einsatzgebiete für Projekt-Manager sind:

Leiten von neuen Projekten und Programmen

Neue Vorhaben müssen professionell aufgesetzt und geleitet werden, nur dann ist gewährleistet, dass das Projekt auch termingerecht und innerhalb des vorgegebenen Budgets erfolgreich durchgeführt werden kann. Damit dieses Ziel erreicht wird, muss das Projekt durch einen erfahrenen, im Projekt-Management ausgebildeten und zertifizierten Manager geplant und geleitet werden. Fach- und Branchenkompetenz stehen beim Anforderungsprofil des Projekt-Managers nicht im Vordergrund, diese sind in der Regel im Projekt-Team ausreichend vorhanden.

Mögliche Aufgaben sind:

  • Leiten von strategischen und bereichsübergreifenden Projekten und Programmen
  • Aufbau von neuen Geschäftsfeldern und Märkten
  • Einführung von neuen Produkten und Dienstleistungen
  • Einführung von neuen Systemen, Methoden und Technologien
  • Optimierung von Aufbau-/Ablauforganisationen
  • Verlagerung von Standorten und Werken
  • Projekte und Programme im Rahmen von Unternehmenskäufen/-verkäufen

Leiten von kritischen Projekten

Oft verlaufen Projekte nicht wie vorgesehen, sei es, dass Termine nicht eingehalten werden oder die Kosten «aus dem Ruder laufen». Gründe für unerfreuliche Situationen dieser Art sind in den meisten Fällen ein unprofessionelles Aufsetzen des Projekts und eine zu wenig fokussierte Projektleitung. Erfahrene Projekt-Manager können solche Vorhaben rasch übernehmen, die notwendigen Korrekturen vornehmen und das Projekt erfolgreich zum Ziel führen.

Aufbau und Leitung von Projekt-Management-Offices

Steigendes Projektvolumen und steigende Projektkomplexität sind gute Gründe für die Einführung eines Projekt-Management-Offices (PMO). Diese permanente organisatorische Einheit ist innerhalb des Unternehmens für das zentralisierte und koordinierte Management aller Projekte zuständig. Mögliche Aufgaben sind: Planung des Projektportfolios, die Ressourcenplanung auf Portfolioebene, die Entwicklung von Projektstandards und PM-Strategien, die Schulung der Mitarbeitenden sowie die Überwachung und Unterstützung einzelner Projekte.

Kompetente Projekt-Manager verfügen über die Erfahrung im Aufbau eines PMO und können dieses bis zum Eintritt des definitiven Stelleninhabers leiten.

Offizieller Assideo-Partner

Unseren Projekt-Managern steht das webbasierte Projektmanagement-Tool von Assideo zur Verfügung. Sie können diese leistungsfähige und flexible Lösung bei Bedarf während ihren Einsätzen verwenden.

Assideo verfügt als Schweizer Lösung über ein komplettes Paket an Werkzeugen, die für erfolgreiches Projektmanagement benötigt werden. Komplexe Vorhaben werden mit Hilfe von Assideo ganz einfach unter Kontrolle gebracht und somit zum gewünschten Erfolg geführt.

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