Acuenta News Bannerbild Quick Wins für Technologie-Kunden
Interim-Produktionsleiter in erfolgreicher Mission

Quick Wins für Technologie-Kunden

Am Beispiel der Hadimec AG zeigt sich eindrücklich, wie eine personelle Lücke im Unternehmen mit Interim-Management rasch und zielgerichtet geschlossen werden kann, damit genügend Zeit für die definitive Nachfolgeregelung bleibt. Konkret: Der Leiter Produktion hatte das Unternehmen verlassen, Hadimec fand innerhalb der Kündigungsfrist keinen adäquaten Nachfolger. Das Hadimec-Management entschied deshalb, bis zum Abschluss des Rekrutierungsprozesses einen externen Interim-Manager einzusetzen – mit Erfolg.

Frederik Aldag, CEO Hadimec AG

Wie haben Sie den Interim-Manager rekrutiert?
Frederik Aldag: Um unter erheblichem Termindruck den bestmöglichen Kandidaten zu finden, setzten wir zwei professionelle Interim-Management-Provider ein. Das war der goldrichtige Entscheid, denn wir hatten innert kürzester Zeit sehr gute Kandidatenvorschläge auf dem Tisch. Der ideale Interim-Produktionsleiter sollte fachlich wie auch bezüglich Methoden- und Führungskompetenz überzeugen. Bei unserem Entscheid gewichteten wir Letzteres schliesslich höher als Leitungserfahrungen in der Elektronikproduktion.

Was hat Sie am Einsatz des Interim-Managers am meisten beeindruckt?
Letztlich ist es seine rasche Integration in Firma und Funktion und somit seine imponierend kurze Einarbeitungszeit. Er machte Tempo in der Umsetzung geplanter Veränderungsprozesse und setzte schnell neue Schwerpunkte bei Arbeitsqualität und Termintreue. Fazit: Der Einsatz des Interim-Managers war ein Erfolg.

Welches sind die Erfolgsfaktoren für einen Interim-Management Einsatz?
Aus meiner Sicht ist es unerlässlich, dass ein solches Mandat als Projekt geplant und geführt wird. Naturgemäss ist auch die Wahl des richtigen Kandidaten mit funktionsadäquaten Erfahrungen und Kompetenzen entscheidend. Die dritte Erfolgsbedingung: Der Interim-Manager muss intensiv geführt werden! Sein Vorgesetzter muss rasch erkennen, ob der Interim-Manager die richtigen Vorgehensweisen für eine optimale Zielerreichung wählt.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Acuenta erlebt?
Insgesamt als professionell und sympathisch. Bereits im Vorgespräch hat Acuenta die exakt richtigen Fragen gestellt. Über das hohe Tempo bei den Kandidatenvorschlägen haben wir gestaunt. Auch bei der Mandatsbegleitung machte Acuenta einen sehr guten Job und hat sich regelmässig über den Verlauf des Einsatzes informiert.

Kunde:

Die 1987 gegründete Hadimec AG ist ein One-Stop-Shop für Elektronik mit Hauptsitz in Mägenwil. Zum ganzheitlichen Leistungsportfolio gehören Stecker, Kabelkonfektion, Leiter-plattenbestückung und die Montage ganzer Baugruppen. Strategisch positioniert sich Hadimec als innovativer Systemliefe-rant für technologisch anspruchsvolle Kundenprodukte, dies primär in den Branchen Medizinaltechnik sowie Mess- und Regeltechnik. Das Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeitende.

Auftrag Acuenta:

Der Einsatz des Interim-Managers sollte das operative Geschäft sicherstellen und verbessern, die Planungsinstrumente optimieren sowie das hohe Qualitätsniveau der Kundenlieferungen gewährleisten.
Der Acuenta-Manager wurde als Leiter Produktion eingesetzt. Zu seinen Hauptaufgaben zählten die Führung der operativen Herstellung, die Führung der Abteilungen SMD, THT und Prüffeld mit insgesamt 65 Mitarbeitenden sowie das Coaching der 5 Teamleiter. Darüber hinaus war er zuständig für die Produktionsplanung, die Optimierung des Warenflusses sowie für die Koordination mit den Bereichen Einkauf und Projektmanagement.

Eckdaten
Kunde:

Die 1987 gegründete Hadimec AG ist ein One-Stop-Shop für Elektronik mit Hauptsitz in Mägenwil. Zum ganzheitlichen Leistungsportfolio gehören Stecker, Kabelkonfektion, Leiter-plattenbestückung und die Montage ganzer Baugruppen. Strategisch positioniert sich Hadimec als innovativer Systemliefe-rant für technologisch anspruchsvolle Kundenprodukte, dies primär in den Branchen Medizinaltechnik sowie Mess- und Regeltechnik. Das Unternehmen beschäftigt 100 Mitarbeitende.

Auftrag Acuenta:

Der Einsatz des Interim-Managers sollte das operative Geschäft sicherstellen und verbessern, die Planungsinstrumente optimieren sowie das hohe Qualitätsniveau der Kundenlieferungen gewährleisten.
Der Acuenta-Manager wurde als Leiter Produktion eingesetzt. Zu seinen Hauptaufgaben zählten die Führung der operativen Herstellung, die Führung der Abteilungen SMD, THT und Prüffeld mit insgesamt 65 Mitarbeitenden sowie das Coaching der 5 Teamleiter. Darüber hinaus war er zuständig für die Produktionsplanung, die Optimierung des Warenflusses sowie für die Koordination mit den Bereichen Einkauf und Projektmanagement.

logo acuenta weiss

Acuenta Management AG
Mühlebachstrasse 70
CH-8008 Zürich