Acuenta News Bannerbild Erfahrung zahlte sich aus
Interim Logistikmanager füllt Lücke kurzfristig

Erfahrung zahlte sich aus

Die neue Produktionshalle von Bucher Hydraulics in Neuheim sollte bis Ende Juni 2010 bezogen werden. In der entscheidenden Phase des Umzugs von der alten in die neue Halle ist der Leiter Logistik kurzfristig ausgefallen. Eine äusserst heikle Situation, die besondere Massnahmen erforderte. Das Management hat sich entschieden, für diese Position bis zum Eintritt des neuen Stelleninhabers einen erfahrenen externen Interim-Manager zu engagieren. Das Vorgehen hat sich gelohnt.

Christian E. Thöny, CEO Bucher Hydraulics AG

Wie haben Sie die erste Phase des Interim-Einsatzes erlebt?
Christian E. Thöny: Der Interim-Manager von Acuenta hat sich innert kürzester Zeit in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und rasch positive Zeichen gesetzt. Er konnte die gewünschte Stabilität ins Tagesgeschäft bringen und auch die relevanten Mängel in der Umzugsplanung beheben. Von Anfang an hat er auch ein Augenmerk auf generelle Verbesserungen gelegt. Die Fach- und Führungskompetenz des Interim-Managers wie auch seine Erfahrung aus ähnlichen Situationen waren jederzeit spürbar.

Was spricht aus Ihrer Sicht für den Einsatz eines Interim-Managers?
Der Interim-Manager geht unvoreingenommen an seine Aufgabe heran. Er kennt keine «Scheuklappen» und spricht Probleme offen und umgehend an. Er stört zwischendurch auch die «Betriebsruhe» und weckt die Mitarbeitenden auf. Der Interim-Manager scheut sich auch nicht, seine Meinung zu Problemen ausserhalb seines Kompetenzbereiches vorzubringen.

Welches sind die Erfolgsfaktoren für einen lohnenden Interim-Einsatz?
Der Einsatz steht und fällt mit der Person des Interim-Managers. Der Rekrutierungsprozess für den Interim-Manager muss genau so professionell ablaufen wie bei einer festangestellten Führungsperson. Es muss klar sein, welche Ziele, Aufgaben und Kompetenzen mit diesem Einsatz verbunden sind.

Wie soll der Rekrutierungsprozess gestaltet werden?
Der Rekrutierungsprozess für einen Interim-Manager steht meistens unter grossem Zeitdruck. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen mit der Thematik «Interim-Management» vertraut sind. Nur so besteht die Gewähr, dass rasch eine Lösung gefunden wird. Zudem ist zentral, dass der Vermittler die Problemstellung des Kunden rasch versteht und bereits im ersten Lösungsvorschlag passende Personen vorstellen kann. Genau dies hat Acuenta sehr gut erfüllt.

Kunde:

Bucher Hydraulics ist ein international führender Anbieter von innovativer hydraulischer Antriebs- und Steuertechnik in der Mobil- und Stationärhydraulik. Die Produkte des Unternehmens werden hauptsächlich in den Bereichen Baumaschinen, Förder- und Hebetechnik, Kommunaltechnik, Landtechnik, Aufzugsantriebe und Allgemeiner Maschinenbau eingesetzt. Bucher Hydraulics besitzt Produktionsstätten und Salescenter in Europa, Indien, China und den USA. In der Schweizer Niederlassung in Neuheim / ZG beschäftigt das Unternehmen 210 Mitarbeitende.

Auftrag Acuenta:

Der Interim-Manager von Acuenta war als Leiter Logistik für folgende Aufgaben zuständig:

  • Leitung der kompletten Logistik im Tagesgeschäft
  • Kontrolle und Überarbeitung des Mengengerüstes für die Lagergestelle und die infrastrukturellen Anlagen
  • Detaillierte Ausarbeitung des Logistikkonzeptes und dessen Umsetzung / Implementierung mit dem Logistikpersonal im Rahmen des Bezuges der neuen Halle
  • Schulung der Mitarbeiter in der Logistik in Bezug auf Ordnung, Sauberkeit und Disziplin
  • Einführung des neuen Leiters Logistik
Eckdaten
Kunde:

Bucher Hydraulics ist ein international führender Anbieter von innovativer hydraulischer Antriebs- und Steuertechnik in der Mobil- und Stationärhydraulik. Die Produkte des Unternehmens werden hauptsächlich in den Bereichen Baumaschinen, Förder- und Hebetechnik, Kommunaltechnik, Landtechnik, Aufzugsantriebe und Allgemeiner Maschinenbau eingesetzt. Bucher Hydraulics besitzt Produktionsstätten und Salescenter in Europa, Indien, China und den USA. In der Schweizer Niederlassung in Neuheim / ZG beschäftigt das Unternehmen 210 Mitarbeitende.

Auftrag Acuenta:

Der Interim-Manager von Acuenta war als Leiter Logistik für folgende Aufgaben zuständig:

  • Leitung der kompletten Logistik im Tagesgeschäft
  • Kontrolle und Überarbeitung des Mengengerüstes für die Lagergestelle und die infrastrukturellen Anlagen
  • Detaillierte Ausarbeitung des Logistikkonzeptes und dessen Umsetzung / Implementierung mit dem Logistikpersonal im Rahmen des Bezuges der neuen Halle
  • Schulung der Mitarbeiter in der Logistik in Bezug auf Ordnung, Sauberkeit und Disziplin
  • Einführung des neuen Leiters Logistik
logo acuenta weiss

Acuenta Management AG
Mühlebachstrasse 70
CH-8008 Zürich